Über mich

ÜBER MICH

DAS BRINGE ICH MIT

„Um was geht’s hier eigentlich?“ – Manchmal betrachte ich mein Leben wie durch eine Lupe. Ich erkenne den roten Faden, der sich durch die Jahre zieht und wesentliche Wendepunkte miteinander verknüpft. Im Rückblick staune ich über die Sinnhaftigkeit der Ereignisse. In Krisenzeiten fühle ich mich dagegen oft verwirrt, traurig und überfordert. Bisher hat mir in diesen Lebensphasen stets genau das Gegenteil geholfen: nämlich Menschen und Orte aufzusuchen, die mir helfen, zur Ruhe zu kommen, auf meine Intuition zu vertrauen und den Blick für das Schöne zu bewahren. Mit den Herausforderungen, die das Leben bisher an mich gestellt hat, habe ich gelernt, mir Zeit zu nehmen für diese Fragen: Welchen Weg bin ich bereit zu gehen? Welche Entscheidung bin ich bereit zu treffen? Welcher Weg entspricht also meinem Wesen? 
In meiner Arbeit als Therapeutin und Beraterin ist es mir wichtig, Sie zu ermuntern, mit Ihrem eigenen Wesen wieder auf Tuchfühlung zu gehen. Denn oft handeln wir gegen unsere Eigenart und schaffen uns zusätzliches, selbstgemachtes Leid. Deshalb denke ich gern auch einmal quer, um Ihnen wieder Spielräume zu eröffnen. Lebenskrisen treffen jeden. Aber jeden treffen sie anders, und jeder löst sie auf eigene Weise und in eigenem Tempo. Darauf nehme ich Rücksicht. Im Gespräch bin ich lebhaft und auf eine freundliche Art direkt und unverstellt. Ich lache gern und freue mich, wenn Menschen Vertrauen fassen und sich nach einer schweren Zeit wieder auf ihren Weg machen. 

MEIN WEG | MEINE LEBENSSCHULE



  • Volontariat und Arbeit als Redakteurin bei der Braunschweiger Zeitung 1988 – 2003


  • Studium an der FernUniversität Hagen 2001 – 2006; Abschluss: Erziehungswissenschaftlerin B.A.


  • Katechetin in meiner Heimatgemeinde 2003 bis 2007, Lektorin seit 2004


  • Studium an der Kath. Hochschule Nordrhein-Westfalen 2007 – 2011; Abschluss: Master of Counseling Ehe-, Familien- und Lebensberatung


  • Weiterbildung zur Ehe-, Familien- und Lebensberaterin 2007 – 2011; Abschluss: BAG-Diplom


  • Freiberufliche und feste Mitarbeit in kirchlichen Beratungseinrichtungen seit 2008 bis 2023


  • Fortbildungen in Sexualpädagogik und Sexualtherapie, Bistum Hildesheim 2012 bis 2014


  • Staatliche Erlaubnis der Heilkunde beschränkt auf das Gebiet der Psychotherapie sowie Eröffnung meiner Praxis 2015


  • Mitarbeit in der Krisenhilfe Peine seit 2015


  • Fachausbildung Klientenzentrierte Körperpsychotherapie – Focusing in der Lebensblüte Hannover 2015


  • Dozententätigkeit in der Heilpraktikerschule Spektrum in Hannover von 2016 - 2020


  • Ausbildung zur KomKom-Trainerin (Kommunikationskompetenz – Training in der Paarberatung/Institut für Forschung und Ausbildung in Kommunikationstherapie, München) 2017


  • Focusing-Ausbildung 2016 bis 2019; Abschluss: Focusing Begleiterin (Focusing Netzwerk)


  • Fortbildung FocuBrain (Focusing & Brainspotting) 2019 bei Achim und Christine Grube, Institut für
    Persönlichkeits- und UnternehmensEntwicklung in Peine


  • Fachausbildung Gesprächstherapie nach Carl Rogers 2021 bis 2022 in der Lebensblüte Hannover


  • seit 2022 Gasthörerin an der PTH Münster zur Theologie der Spiritualität – Vorlesungen zur Geistlichen Begleitung, zum Gebet und zur Gotteswahrnehmung


  • 2023 Vertiefungsfortbildung FocuBrain bei Achim und Christine Grube, Institut für Persönlichkeits- und UnternehmensEntwicklung in Peine


  • Verheiratet, vier erwachsene Söhne



Kontakt
Share by: